Vibrationstherapie - Galileio

       

Der Einfluß von Ganzkörpervibration WBV (= whole body vibration) auf den Körper ist wissenschaftlich schon lange bekannt. Im Bereich des Bewegungsapparates hat es sich gezeigt, dass Therapiegeräte mit Vibrationsfrequenzen bis ca. 40 Hz und ein seitenalternierender Amplitudenhub (wie beim Gerät "Galileio") die förderlichsten Auswirkungen auf neuromuskuläre Parameter wie intra- und intermuskuläre Koordination und Maximalkraft haben. Da ein wichtiger Teil des Effektes über die Reflexsschleife im Rückenmark zustande kommt, sind schon kurze Zeiten der Exposition an der Nerven-Muskeleinheit wirksam, d.h. 3-7 Einzelübungen a 60 Sekunden mit jeweils 1 Minute Pause zwischen den Übungen.
 
Aber auch Effekte auf die Knochendichte durch einen Einfluß auf die Knochenelastizität konnte in Studien an osteoporotischen Frauen verifiziert werden.

Wir bei paincare setzen die Vibrationstherapie als einen Baustein im Gesamtkonzept der neuromuskulären Rekonditionierung bei chronischen Bewegungsapparatpatienten ein, bei denen durch lange Fehlhaltungen, Schonhaltungen und -bewegungen das gesamte neuromuskuläre System inklusive des Knochens negativ beeinflusst wurde. Damit ist eine hochsignifikante und umfassende körperliche Leistungssteigerung in allen Alters- und Leistungsgruppen  möglich!